Flodesk: die beste Wahl für dein E-Mail-Marketing?

Das E-Mail-Marketingtool Flodesk ist schon seit geraumer Zeit in aller Munde, wenn es um das Erstellen ansprechender E-Mail-Newsletter und -Kampagnen geht. Egal ob als blutige Anfängerin oder alter Hase im E-Mail-Marketing – Flodesk verspricht eine intuitive Bedienung für jedermann, ansprechende Designs und Templates und viele weitere Funktionen.

Hier erfährst du, ob und warum sich das Tool lohnt, was es kann und mehr.

Und eines verrate ich dir vorab: Wenn du Flodesk kennenlernen möchtest, kannst du (nach deiner kostenlosen Testphase) für das erste Jahr 50% auf den Monatspreis sparen. Yay!

Inhalt:
Was genau ist eigentlich Flodesk?
Welche Funktionen bietet Flodesk?
Was sind die Vorteile von Flodesk gegenüber anderen Anbietern?
Was sind die Nachteile von Flodesk?
Wie sind die Kosten?
Mein Fazit zu Flodesk

Was genau ist eigentlich Flodesk?

Wenn du schon einmal einen Newsletter aufgesetzt und versendet hast, dann weißt du bereits: Da steckt viel Arbeit und Herzblut drin! Und auch der technische Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

Nicht umsonst gibt es eine ganze Menge an Anbietern auf dem Markt zum Thema E- Mail-Marketing. Von Klassikern wie Mailchimp und Active Campaign bis hin zu Rapidmail, Mailify oder GetResponse – es gibt unzählige Möglichkeiten für dein E-Mail-Marketing und es ist daher wichtig, dir einen guten Überblick zu verschaffen.

Flodesk ist dabei für immer mehr Selbstständige und Unternehmer*innen das Tool ihrer Wahl und hat vor allem auf dem englischsprachigen Markt einen regelrechten Boom ausgelöst.

Auch in Deutschland wird Flodesk immer beliebter. Und das ist nicht verwunderlich, wenn man sich die angebotenen Funktionen einmal genauer ansieht und sich nicht von der derzeit noch englischsprachigen Oberfläche abschrecken lässt.

Das US-amerikanische Unternehmen wurde im Jahr 2018 von zwei weiblichen Gründerinnen ins Leben gerufen, um selbst absoluten E-Mail-Marketing-Neulingen ein einfach zu bedienendes Tool anzubieten. Egal ob Klein- oder Einzelunternehmer*in, Freelancer, Mittelständler oder große Unternehmen – jeder kann Flodesk nutzen.

Welche Funktionen bietet Flodesk?

Wenn du planst, über deine Website zukünftig auch einen Newsletter anzubieten und deine Abonnenten-Liste schnell zum Wachsen bringen möchtest, sollte dein Newsletter natürlich im Idealfall optisch und inhaltlich ein Kracher sein. Und das möglichst auf den ersten Blick, denn das Auge isst ja bekanntlich mit, auch bei Lesekost.

Flodesk bietet dir hier alles, was du für tolle Newsletter brauchst, die von deinen Abonnenten gerne geöffnet werden. Der Fokus des E-Mail-Marketing-Unternehmens liegt dabei ganz klar auf der Kombination aus simpler und intuitiver Bedienbarkeit und beeindruckendem Design.

Hier sind einige der zahlreichen Funktionen, die Flodesk dir bietet:

  • Template- und Design-Vorlagen
  • Einstellen von Automatisierungen für deinen Newsletter-Versand
  • Einstellen von Workflows für den Newsletter-Versand
  • Erstellen von Anmeldeboxen für deinen Newsletter
  • Erstellen von Landing Pages
  • Automatische Tags
  • Automatische Speicherung deiner Branding-Farben

Ein absoluter Pluspunkt ist hier im Vergleich zu vielen anderen Anbietern die kinderleichte Bedienbarkeit der komplexen angebotenen Funktionen. Das Tool lässt sich von Beginn an wirklich leicht und intuitiv bedienen.

Auch der Fokus auf Design steht bei Flodesk ganz oben auf der Liste und das sieht man. Sowohl die verfügbaren Designs als auch die Website von Flodesk selbst machen deutlich, dass man hier Wert auf eine ansprechende Optik UND Funktionalität legt. Das hebt diesen Anbieter von vielen anderen auf dem Markt deutlich ab und die wachsende Beliebtheit von Flodesk zeigt: Der Look macht die Musik im E-Mail- Marketing!

Neue Flodesk-Funktion: Checkout

Wie immer steht im Online-Space nichts still und auch Flodesk entwickelt sich weiter. In den letzten Monaten hat Flodesk eine spannende neue Funktion eingeführt: Flodesk Checkout. Damit wird meiner Meinung nach klar, wo Flodesk langfristig hin will: Weg vom reinen E-Mail-Marketing-Tool hin zur allumfassenden Marketing-Suite. Ich bin mir sicher, dass Flodesk auch weiter neue spannende Funktionen veröffentlichen wird – bei denen weiterhin Userfreundlichkeit und schönes Design im Fokus stehen, damit man keinen Abschluss in Raketenwissenschaft braucht, um das Tool erfolgreich zu nutzen.

So funktioniert Flodesk Checkout

Diese neue Funktion bietet dir die Möglichkeit, direkt über Flodesk Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Dazu bastelst du deine Landingpage oder Verkaufsseite in Flodesk und bietest dann einen Checkout (Warenkorb) an, über den deine Produkte gekauft werden können. Alternativ kannst du natürlich auch von deiner Website aus auf den Checkout verlinken. Die Bezahlung erfolgt über die Integration des Zahlungsanbieters Stripe, der z.B. Zahlungen über Kreditkarte akzeptiert. Die Produktauslieferung wiederum erfolgt über E-Mails, die du in Flodesk anlegst.

Der Vorteil, den dir Flodesk Checkout bietet, liegt in der nahtlosen Verbindung von Warenkorb, Kauf und E-Mails. Alles läuft über ein Tool und damit quasi aus einer Hand. Wenn du allgemein stark auf E-Mail-Marketing setzt und digitale Produkte verkaufst, kann Flodesk Checkout also für dich interessant sein. Zudem kannst du alle Seiten an dein Branding anpassen und auch hier wieder aus tollen Vorlagen auswählen, was dafür sorgt, dass dein Checkout eben nicht wie jeder andere Warenkorb im Online-Space aussieht.

Prinzipiell sehe ich für den deutschen Markt allerdings noch einige Nachteile, was Flodesk Checkout angeht. Wie so oft fehlen einfach noch wichtige Datenschutzeinstellungen und die Zahlung über Stripe bietet eventuell nicht alle Zahlungsmöglichkeiten, die für deutsche Kunden relevant sind (ganz wichtig: z.B. Ratenzahlung!). Zudem fehlen komplexere Möglichkeiten für Upsells und auch bei Produkten wie Online-Kursen ist es für alle Seiten wahrscheinlich einfacher, eine All in One-Plattform zu wählen, auf der du deinen Kurs hostest und direkt dort Buchungen annehmen kannst. Wie so oft gilt: Auch hier müssen wir abwarten, wie sich Flodesk Checkout weiterentwickelt.

Flodesk setzt auf Design und Nutzerfreundlichkeit.

Was sind die Vorteile von Flodesk gegenüber anderen Anbietern?

Neben den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, die Flodesk dir bietet, gibt es im direkten Vergleich zu anderen Anbietern noch weitere Vorzüge, die sich sehen lassen können:

1. Unbegrenzte Abonnentenzahl bei gleichbleibendem Monatspreis

Bei vielen Anbietern von E-Mail-Marketingtools steigt mit der Anzahl der Abonnenten auch der Preis für dich. Das kann schnell teuer werden, wenn deine Abonnentenzahlen nach und nach durch die Decke gehen.

Dieses Problem stellt sich bei Flodesk zum Glück gar nicht erst – der monatliche Preis ist hier immer gleichbleibend, egal wie viele Menschen deinen Newsletter abonnieren.

2. Einfache und intuitive Benutzeroberfläche

Auch hier hat Flodesk die Nase gegenüber vielen anderen Anbietern vorne – selbst jemand, der in seinem Leben noch nie eine E-Mail verschickt hat, kann die Nutzeroberfläche leicht bedienen und sich Schritt für Schritt durch die Einstellungen für den eigenen Newsletter und vieles mehr führen lassen.

Ein weiteres cooles Feature, das sich spielend leicht umsetzen lässt: Du kannst beispielsweise deinen Instagram-Feed mit in deinen Newsletter einfügen, indem du diesen am Ende deiner Mails einbindest.

Die große Auswahl an Vorlagen macht E-Mail-Design in Flodesk zum Kinderspiel.

3. Eine große Auswahl an Designs, Templates und Schriften

Flodesk hat sich vor allem den Designfokus auf die Fahne geschrieben und liefert hier eine enorme Bandbreite an Templates und Designs, die ansprechend und trotzdem einfach sind.

Die große Fülle an fertigen Templates und Schriften, die du zum Beispiel für deine E-Mails und Landingpages zur Verfügung hast, kann sich wirklich sehen lassen und gibt dir viel Spielraum für die kreative Umsetzung deiner Ideen.

4. Automationen und Workflows einbauen ganz ohne technische Kenntnisse

Oft erfordert es schon fast Programmierkenntnisse, um bei anderen Anbietern deine E-Mail-Newsletter zu automatisieren und Funnels oder Workflows einzustellen – das ist bei Flodesk nicht der Fall.

Automatisierungen lassen sich hier sehr intuitiv umsetzen, ebenso wie die gewünschten Workflows, mit denen du automatisch bestimmte Abläufe einstellen kannst, z.B. der Versand deines Freebies oder eine Willkommenssequenz für neue Abonnenten.

5. Schneller und hilfreicher Kundensupport

Ein Tool kann noch so genial sein und dir noch so viele Funktionen bieten – ohne einen guten Kundensupport hält auch hier die Freude meist nicht lange an. Bei Flodesk gibt es sowohl ein Hilfecenter mit den häufigsten Fragen als auch die Möglichkeit, das Kundenteam direkt zu kontaktieren, indem man ein Ticket eröffnet und so via E-Mail den Kundensupport kontaktiert.

Zusätzlich gibt es eine englischsprachige Facebook-Gruppe, in der man Fragen stellen und sich mit der Community austauschen kann.

Auch Landingpages und Anmeldeformulare lassen sich in Flodesk einfach designen

Was sind die Nachteile von Flodesk?

Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile, das ist auch bei Flodesk nicht anders. Doch was sind die Minuspunkte dieses Tools?

1. Flodesk und die DSGVO

Wie viele Konkurrenten auch, hat Flodesk seinen Serverstandort in seinem Gründungsland USA, sprich, in einem laut DSGVO unsicheren Drittland.

Das bedeutet, bei der Nutzung von Flodesk musst du gewisse rechtliche Punkte beachten, um das Tool datenschutzkonform verwenden zu können, da du ja für deinen Newsletter mit Kundendaten arbeitest. Hier hast du vorweg also ein wenig mehr Aufwand als bei deutschen Anbietern.

2. Aktuell mehr für den englischsprachigen Markt ausgelegt

Als US-amerikanisches Unternehmen hat sich Flodesk bisher vor allem auf den englischsprachigen Markt konzentriert, da es noch ein relativ junges Unternehmen ist.

Derzeit sind also auch die Website und die Benutzeroberfläche rein auf Englisch verfügbar, was dir die Nutzung bei vorhandenen Englischkenntnissen zwar nicht schwerer macht, doch den ein oder anderen könnte das dennoch erstmal abschrecken.

Falls Flodesk in naher Zukunft auch mit anderen Sprachen nachzieht, sollte jedoch hoffentlich auch diese Hürde aus dem Weg geräumt sein.

Wie sind die Kosten?

Eine der wohl wichtigsten Fragen, wenn dich Flodesk als neues E-Mail-Marketingtool interessiert, ist natürlich auch: Was kostet das Ganze überhaupt?

Wie schon erwähnt, bleibt der Preis für dich immer derselbe – auch wenn deine Abonnentenzahlen steigen. Derzeit kostet dich Flodesk monatlich 38 US-Dollar. Bevor du dich final für Flodesk entscheidest, kannst du das Tool ganze zwei Wochen unverbindlich testen.

Da geht deiner Meinung nach noch mehr? Mit diesem Rabattcode* sparst du dir für das erste Jahr deines Abos ganze 50% auf den Monatspreis. Klicke für den Rabatt einfach auf den Link und nutze so diesen Preisvorteil für deinen Start mit Flodesk.

Eine Übersicht der Preise für ein Flodesk-Abonnement (Stand: September 2023).

Mein Fazit zu Flodesk

Flodesk wird dem Hype, der um dieses Tool herrscht, auf jeden Fall gerecht und bietet dir einen unerwartet einfachen Start ins E-Mail-Marketing.

Natürlich solltest du stets für dich selbst vergleichen, welcher Anbieter für dich am Ende der Beste ist. Doch um dein E-Mail-Marketing auf die nächste Stufe zu heben oder hier den Fuß in die Türe zu bekommen, ist Flodesk auf jeden Fall eine geniale Möglichkeit für dich, um unkompliziert und vor allem effektiv zu starten. Mit der größte Pluspunkt ist für mich die unbegrenzte Zahl an E-Mail-Abonnenten, die du bei Flodesk inklusive hast. Bei anderen Anbietern ist der kleinste Paket oft günstig, sobald du aber mehr Abonennten gewinnst, wirst du ordentlich zur Kasse gebeten.

Mach dir also ruhig dieses Tool zunutze, um deinen Newsletter an den Mann/die Frau zu bringen und dabei mit einer tollen Optik und schicken Designs zu punkten.


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Ein Hinweis für dich: Meine Texte können Werbelinks (*) zu Produkten enthalten, die ich dir empfehle.

Bildnachweise: Flodesk.

9/16/23

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